/RPM/MIGRATION_2_CP_PROJECTS - xRPM-Migration: Transfer xRPM 2.0 nach cProjects 4.0-Projektdaten

SUBST_MERGE_LIST - merge external lists to one complete list with #if... logic for R3up   ROGBILLS - Synchronize billing plans  
Diese Dokumentation steht unter dem Copyright der SAP AG.

Verwendung

Zweck dieses Schritts ist die Migration der SAP-xRPM-2.0-Projekte in cProjects.

Integration

Voraussetzungen

  1. Bevor Sie dieses Migrationsprogramm ausführen, haben Sie die Migration von der globalen Rolle zur Rollenfunktion abgeschlossen.
  2. Bevor Sie dieses Migrationsprogramm ausführen, haben Sie die Migration vom Projektzum Projektelementabgeschlossen.
  3. In SAP xRPM 4.0 werden die Projektmanager zu Portfolioelementverantwortlichen, die über den TrayBerechtigungen in den Portfolioelementdetails verwaltet und geprüftwerden können. Portfolioelemente nutzen Zugriffskontrolllisten. Diese Migration erfolgte bereits im vorherigen Migrationsschritt, in dem die Portfolioelemente angelegt wurden.
In cProjects 4.0 wird ein Projektmanager definiert, indem zunächst eine Projektrolle festgelegtwird. Anschließend wird dieser Projektrolle ein Benutzer zugeordnet und diese Projektrolle in den Projektdetails von cProjects dem Feld Verantwortliche Rolle zugeordnet.
Bevor Sie dieses Migrationsprogramm ausführen, muss die Rollenart für den Projektmanager konfiguriert werden.
Für die Konfiguration von Rollenarten verwenden Sie folgenden IMG-Pfad: CollaborationProjects -> Ressourcenmanagement -> Grundeinstellungen für Projektrollen -> Projektrollenarten definieren
Für die Konfiguration der Projektart verwenden Sie folgenden IMG-Pfad: CollaborationProjects-> Struktur -> Projektarten definieren
Für die Konfiguration der Phasenart verwenden Sie folgenden IMG-Pfad: CollaborationProjects -> Struktur-> Phasenarten definieren
Für die Konfiguration der Aufgabenart verwenden Sie folgenden IMG-Pfad: CollaborationProjects-> Struktur-> Aufgabenarten definieren
  1. Neben der Rollenart haben Sie vor Ausführung dieses Migrationsprogramms die zusätzlichenKonfigurationsschritte für cProjects nach Bedarf geprüft und bearbeitet. Für die Konfiguration von cProjects wählen Sie Collaboration Projects.

Funktionsumfang

Berechtigungen

  • Der SAP-xRPM-2.0-Projektgenehmigende wird dem Projekt in cProjects mit Schreibberechtigung zugeordnet.
  • Der SAP-xRPM-2.0-Projekt-Reviewer wird dem Projekt in cProjects mit Leseberechtigung zugeordnet.
  • Der SAP-xRPM-2.0-Ressourcenmanager wird der Ressourcenmanagerberechtigung in cProjects zugeordnet.

In cProjects migrierte SAP-xRPM-Objekte

Projektaufgaben

Bestehende SAP-xRPM-2.0-Aufgaben werden in Projektaufgaben in cProjects migriert. Die gesamte SAP-xRPM-2.0-Aufgabenstrukturwird in cProjects unter der künstlichen Phase "TASK HIERARCHY" angelegt. Dabei spielt es keine Rolle, ob eine SAP-xRPM-2.0-Aufgabe einer SAP-xRPM-2.0-Phase zugeordnet ist oder nicht.

Projektrollen

Bestehende SAP-xRPM-2.0-Projektrollen werden zu Projektrollen in cProjects migriert.

Zuordnung von Projektressourcen

  • Die bestehenden SAP-xRPM-2.0-Projektressourcen-zu-Rollen-Zuordnungen werden in cProjects ("cProjects-BuPa-Links") in Ressourcen-zu-Projektrollen-Zuordnungen migriert.
  • Buchungsstatus: In SAP xRPM 2.0 wurde der Buchungsstatus (fest/vorläufig gebucht) auf derEbene der Projektressource gepflegt (unabhängig von den Rollen, denen eine Ressource zugeordnetwar). In SAP xRPM 4.0 speichert das entsprechende cProjects-Projekt diese Informationen in der Ressourcen-zu-Rollen-Zuordnung.Hierdurch ergibt sich mehr Flexibilität und eine präzisere Definition, wenn eine Ressource allen fraglichen Projektrollen als fest gebucht zugeordnet wird.

Objekt-Links

Bestehende SAP-xRPM-2.0-Objekt-Links für Projekte und Aufgaben werden in die entsprechenden Objekt-Links in cProjects migriert.

Selektion

Allg. Einstellg.

Testmodus (kein DB-Update)

  • Wenn das Kennzeichen gesetzt ist, finden keine Datenbankaktualisierungen statt.
  • Wenn das Kennzeichen nicht gesetzt ist, wird die Datenbank aktualisiert, und Protokolle werden gespeichert.

Selekt. Projekt:

  • Projektkategorie
Wählen Sie eine Projektkategorie aus der Dropdown-Liste aus. Wenn dieses Feld leer bleibt, werden alle Projektkategorien migriert.
  • Projektunterkategorie
Wählen Sie eine einzelne Projektunterkategorie oder einen Bereich von Projektunterkategorien aus der Dropdown-Liste aus. Wenn dieses Feld leer bleibt, werden alle Projektunterkategorien migriert.
  • Externe Projekt-ID
Wählen Sie eine einzelne Projekt-ID oder einen Bereich von Projekt-IDs aus der Dropdown-Liste aus. Wenn dieses Feld leer bleibt, werden alle Projekte migriert.

Rolleneinst.Projektmanager

  • Rollen-ID für Projektmanager
Das System schlägt die Standardrollen-ID PROJECT_MANAGER vor. Diese kann jedoch überschrieben werden.
  • Rollenbeschreibung
Das System schlägt die Rollenbeschreibung für die Projektmanagerrolle vor. Diese kann jedoch überschrieben werden.
  • Rollenart für Projektmanager
Wählen Sie die für cProjects definierte Projektrollenart aus der Dropdown-Liste aus.
  • Rollenart für andere
  • Projektart
Wählen Sie die für cProjects definierte Projektart aus der Dropdown-Liste aus.
  • Phasenart
Wählen Sie die für cProjects definierte Phasenart aus der Dropdown-Liste aus.
  • Aufgabenart
Wählen Sie die für cProjects definierte Aufgabenart aus der Dropdown-Liste aus.

Integrationsbasierte SAP-xRPM-2.0-Aufgabenstruktur übertragen

  • Unter Dummy-cProjects-Phase:
  • Wenn Sie dieses Kennzeichen setzen, legt das System eine gesamte SAP-xRPM-2.0-Aufgabenstrukur unterder künstlichen Phase "TASK HIERARCHY" in cProjects an. In cProjects werden keine anderen Phasen angelegt.

  • Wenn Sie dieses Kennzeichen nicht setzen, legt das System basierend auf den SAP-xRPM-2.0-Phasenin cProjects Phasen an. Wenn die Top-Level-SAP-xRPM-2.0-Aufgabe einer SAP-xRPM-2.0-Phase zugeordnetwird, wird die Struktur der Top-Level-Aufgabe in cProjects migriert und fällt dann unter die cProjects-Phase, die der SAP-xRPM-2.0-Phase entspricht.

Standardvarianten

Ausgabe

Die SAP-xRPM-2.0-Projektdaten werden auf der Grundlage der Auswahloptionen in cProjects migriert.

Aktivitäten

Beispiel



General Material Data   SUBST_MERGE_LIST - merge external lists to one complete list with #if... logic for R3up  
Diese Dokumentation steht unter dem Copyright der SAP AG.


Length: 8055 Date: 20120526 Time: 211853     triton ( 209 ms )